Botschaft der Verbundenheit mit unseren Partnerinnen und Partnern im Bistum Limburg

Click on picture to enlarge
Drücke auf das Bild um es zu vergrössern

Übersetzung:

Botschaft der Verbundenheit
mit unseren Partnerinnen und Partnern im Bistum Limburg

Kumbo, 7. Dezember 2007

Liebe Brüder und Schwestern im Bistum Limburg,

Vor wenigen Tagen habe ich mit großer Freude und Gott dankbar durch Winfried Montz von der Abteilung Weltkirche, Christian Maier vom Partnerschaftsreferat und einige andere von Euch die Nachricht bekommen, die als Frohe Botschaft die Ernennung eines Bischofs für das Bistum Limburg enthielt.
Mit derselben Nachricht wurde die Feier des 20-jährigen Jubiläums unserer Partnerschaft am 9. Dezember 2007 erwähnt, zeitgleich mit dem Silbernen Jubiläum des Bistums Kumbo, das am 8. Dezember diesen Jahres erfolgt. Ich habe heute die Ehre, im Namen des Kumbo-Partnerschafts-Komitees den Erhalt dieser Nachrichten zu bestätigen.
Es hat uns mit großer Freude erfüllt, als wir gehört haben, dass Bischof Franz-Peter Tebartz-van Elst als neuer Oberhirte die Nachfolge von Bischof Franz Kamphaus antritt, der jetzt im Ruhestand lebt. Die Ernennung des Bischofs von Limburg zu einem Zeitpunkt, an dem die Diözese Kumbo dabei ist das Silberne Jubiläum ihres Bestehens zu feiern, ist in besonderer Weise bezeichnend für unsere partnerschaft-liche Beziehung, die zur selben Zeit 20 Jahre alt wird.
Zu dieser Parallel-Feier kommt die Tatsache hinzu, dass beide Diözesen in den vergangenen zwölf Monaten in hervorzuhebender Weise Gottes besondere Sorge und seinen liebenden Plan für sein Volk in der Ernennung der beiden neuen Bischöfe erfahren durften, die sich als Hirten nicht nur den Schafen ihrer Bistümer widmen, sondern dem Wachstum der Partnerschaftsbeziehung Nahrung geben. So sind wir glücklich, dass Prälat Dr. Franz Kaspar mit uns in Kumbo feiert. Seine Anwesenheit unter uns symbolisiert in einer sehr konkreten Weise die Zusage, dass Ihr Euren Beitrag für die Fortsetzung und das Wachstum der Beziehung leistet. Auf unserer Seite werden wir daran festhalten, in jeglicher Hinsicht durch unser Engagement Zeugnis von der Liebe Gottes in unserer Partnerschaft abzulegen. In unserem gemeinsamen Partnerschaftsgebet beten wir für die Überwindung jeglicher Trennung.
Da Ihr an diesem Tag die Heilige Eucharistie gemeinsam mit Fr. Andrew Ngah und Fr. Augustine Nkwain feiert, sehen wir darin ein wahrhaftiges Zeichen Gottes unendlicher Liebe uns gegenüber, damit wir gemeinsam in unserer Liebe ebenso wie in unserem Engagement für Gott und füreinander in Partnerschaft wachsen. Wir werden Euch immer dankbar dafür verbunden bleiben, dass Ihr an unserer Seite seid, wenn wir gemeinsam im Glauben unterwegs sind.

Danke und Ad multos annos.

Pfr. Daniel Ache
Kumbo Diözesan Partnerschaftsreferat