Post mit Segenswünschen aus der ganzen Welt

Starke Resonanz auf Amtseinführung von Bischof Franz-Peter Tebartz-van Elst


Post mit Glück- und Segenswünschen aus der ganzen Welt ist in Limburg eingetroffen: Bei Bischof Dr. Franz-Peter Tebartz-van Elst, dessen Amtseinführung live im Fernsehen übertragen worden war. Etwa 110tausend Menschen konnten das Ereignis am Fernsehbildschirm mitverfolgen – über Satellit auch im Ausland.

LIMBURG / FRANKFURT. „Ich war sehr beeindruckt von dem, was ich gesehen habe. Gott gebe Ihnen die Kraft und Gesundheit, in diesem Amt zu bestehen“, heißt es in einem Glückwunsch-Schreiben, das den neuen Bischof aus Frankreich erreichte. In vielen Zuschriften loben Fernsehzuschauer die liturgische und kirchenmusikalische Gestaltung, die Predigt von Bischof Tebartz-van Elst, die Atmosphäre im eindrucksvoll ausgeleuchteten Limburger Dom, den Blumenschmuck und die prächtigen liturgischen Gewänder. Aus der ganzen Bundesrepublik fordern Fernsehzuschauer beim Bistum Limburg nun Gebetsbildchen und Gottesdiensthefte an: „Die Freude eines einzelnen Bistums ist immer auch die Freude der ganzen Kirche.“

„Es war ein ganz wunderbarer, prachtvoller Gottesdienst. Am meisten hat mich Ihre persönliche Herzlichkeit und menschliche Wärme beeindruckt“, schreibt ein begeisterter Katholik aus Bayern an Bischof Tebartz-van Elst, der sich bei seiner Amtseinführung auch über viele Gäste aus den Partnerbistümern freuen konnte. So hatten sich Bischof Marlo M. Peralta (Bistum Alaminos / Philippinen), Vinko Kardinal Puljic (Sarajevo / Bosnien-Herzegowina), Generalvikar Raphael Chanda (Bistum Ndola / Zambia) und Bischof George Nkuo (Bistum Kumbo / Kamerun) am Montag nach der Amtseinführung an einem Partnerschafts-Dialog mit Bischof Tebartz-van Elst beteiligt. Bischof Nkuo übermittelte die Glückwünsche aus dem afrikanischen Partnerbistum Kumbo und sagte zu seinem neuen Amtsbruder: „Ich komme zu Ihnen als ein Freund, der mit Ihnen die Herausforderungen dieser für das Leben der Menschen so bedeutsamen und kostbaren Beziehung schmieden und kontinuierlich ausbauen will.“ Zur Amtseinführung des neuen Bischofs waren insgesamt fast 60 Bischöfe nach Limburg gekommen – darunter auch die Kardinäle Lehmann (Mainz), Meisner (Köln) und Wetter (München) sowie der Apostolische Nuntius in Deutschland, Erzbischof Jean-Claude Périsset.


Bischof Franz-Peter Tebartz-van Elst ist überwältigt von dieser Anteilnahme und dankt von Herzen für die Glückwünsche und die von vielen Gläubigen zugesicherten Gebete. Es wird bis Ostern dauern, bis alle im Büro des Bischofs eingetroffenen Briefe beantwortet werden können. Die Aufgaben als Bischof, Termine, Gespräche und Antrittsbesuche lassen Bischof Tebartz-van Elst zunächst wenig Zeit zum Briefeschreiben. Nach einem Zusammentreffen mit dem Diözesansynodalrat in Limburg am Freitag (25.) wird der neue Bischof am Samstag (26.) zunächst zur Verabschiedung von Bischof Dr. Reinhard Marx nach Trier reisen und dann am Abend erstmals beim traditionellen Karlsamt in Frankfurt am Main dabei sein. Zu einem Gespräch im Haus am Dom (Beginn: 14.30 Uhr) und zum Festgottesdienst (Beginn: 18.00 Uhr) im Frankfurter Kaiserdom wird in diesem Jahr der französische Kardinal Philippe Barbarin, Erzbischof von Frankfurts Partnerstadt Lyon, erwartet

Glückwünsche und Geschenke von Bischof Marlo Peralta (Alaminos / Phillipinen) Fotos: Bistum Limburg
Glückwünsche und Geschenke von Bischof Marlo Peralta
(Alaminos / Phillipinen) Fotos: Bistum Limburg