Jugend-Dormitory SAC – Bischofsbesuch 2004

Besuch im St. Augustine’s College
in Kumbo am Sonntag, den 10.10.2004

Das SAC hat 947 Schülerinnen und Schüler, 547 Mädchen und 400 Jungens. Das Einstiegsalter ist zwischen 9 und 12 Jahren bis zu 19 Jahren. In den Schlafsälen schlafen bis zu 68 Mädchen, haben dabei 12 WC zur Verfügung.
Die Elternarbeit spielt eine Rolle durch finanziellen Beitrag und praktische Arbeitseinsätze.

Nach Besuch der Morgenmesse um 8:00 Uhr gab es eine große Grußadresse, Fr. Christopher Seka predigt ausführlich über das Thema des Dankens, thank you – thank God, das Partnerschaftsgebet wird meinerseits der Schule vorgestellt, gebetet und überreicht.

Quer durch die Hallenkirche artikuliert Fr. Christopher Seka mit gewohnt kräftigem Organ deutlich den Wunsch nach Förderung des Wasserprojektes. Das Wasser, das über Kilometer herangeholt werden und auf den Hügel heraufgepumpt werden muss, ist eine Priorität. Zweimal am Tag wird die Wassermenge hoch gepumpt in den Container, um dann mittels Gravitationsdruck zur Verfügung zu stehen.
Das Projekt ist zu ¾ finanziert, Eltern haben sich beteiligt, Pfarrer Reiner Korten ebenfalls. Einige Wasserrohre sind auf dem Gelände gelagert.

Darüber hinaus wird der Wunsch geäußert, Stühle für größere Veranstaltungen, auch eine Halle für Diskussionen und Empfänge zur Verfügung zu haben.

Wesentlich interessanter erscheint mir der Wunsch eine Partnerschule in Deutschland zu vermitteln (das wäre ein Traum) oder auch einen Deutschlehrer zu finden, der für sinnvoller Weise mindestens 1 Jahr, dort tätig ist und in allen Schulklassen deutsch unterrichten würde. Es wäre zu prüfen, ob es hierfür einen Volontär/ eine Volontärin im fortgeschrittenen Alter mit professioneller Erfahrung gibt, vielleicht eine/n Frührentner/in…….

Kamerun/Bischofreise/Notiz.St.Augustines.College